Integration durch Ausbildung und Arbeit
Inhalte und Ziele:
Das übergeordnete Ziel der Bildungsmaßnahme ist das Identifizieren der vorhandenen Potentiale der Zielgruppe, ihnen Perspektiven aufzeigen und sie über Zugangswege, Aufbau und Funktionsweise des Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu informieren. Sie sollen auf die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung vorbereitet und möglichst nachhaltig in den Ausbildungsmarkt eingegliedert werden.
Maßnahmeinhalte:
Kompetenzfeststellung | Mobilitätstraining | berufsbezogene Sprachförderung | Landeskunde, Wertevermittlung & politische Bildung | Kennenlernen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes |
Berufsorientierung
Zielgruppe:
Die Maßnahme Integration durch Ausbildung richtet sich an Junge volljährige Flüchtlinge, die nicht aus sicheren Herkunftsländern stammen und mit unsicherer Bleibeperspektive sind, insbesondere Afghaninnen und Afghanen.
Kostenträger:
Jobcenter des Kreises Steinburg, Land Schleswig-Holstein
Durchführungsregion:
Kreis Steinburg
Standorte:
Brauerstraße 29a, 25548 Kellinghusen
Oelixdorfer Straße 2, 25524 Itzehoe
Laufzeit:
01.04.2017 bis 31.12.2018
Ansprechpartner:
Andreas Delfs
BiBeKu Gesellschaft für Bildung Beruf und Kultur mbH
Brauerstraße 29a
25548 Kellinghusen
Tel.: 04822 - 378 780 4
Fax.: 04822 - 368 792 8
Mobil:
E-Mail: andreas.delfs@bibeku.de